Zeichnungen in chronologischer Reihenfolge

Schla­fen­der Hir­te, 1882
Con­té-Stift und Blei­stift auf Papier, 49.3 x 65.9 cm
Depo­si­tum der Schwei­ze­ri­schen Eid­ge­nos­sen­schaft, Schen­kung J. C. J. Dru­cker, Lon­don, 1912

Klei­ne Scha­fe, 1883–1885
Con­té-Stift, weiss gehöht, auf Papier, 20 x 28.3 cm
Depo­si­tum der Schwei­ze­ri­schen Eid­ge­nos­sen­schaft, Schen­kung J. C. J. Dru­cker, Lon­don, 1912

Zeich­nungs­map­pe, 1884
Gips­re­li­ef auf Holz, 54.5 x 40.5 cm
Ankauf, 1986

Der Schal­mei­blä­ser, 1885–1887
Con­té-Stift und schwar­ze Krei­de auf Papier, 47.5 x 32.6 cm
Schen­kung Ida Barth, Thal­wil, 1934

Träu­men­des Hir­ten­mäd­chen, 1886–1887
Con­té-Stift und schwar­ze Krei­de, Blei­stift auf Papier, 37.5 x 25.2 cm
Depo­si­tum der Schwei­ze­ri­schen Eid­ge­nos­sen­schaft, Schen­kung J. C. J. Dru­cker, Lon­don, 1912

Der tote Held, um 1887
Con­té-Stift, ocker­far­bi­ges Pas­tell und Gold­staub auf Papier, 36.5 x 23.1 cm
Ankauf, 1911–1913

Kal­ter Novem­ber­tag, um 1887
Con­té-Stift, die Lich­ter mit Radier­gum­mi her­aus­ge­ar­bei­tet, auf weis­sem Papier, 26.5 x 45.6 cm
Schen­kung J. C. J. Dru­cker, Lon­don, um 1950

Gewit­ter in den Alpen, 1888–1889
Blei­stift auf Papier, 42.8 x 59.5 cm
Ankauf, 2011

Mei­ne Model­le, 1890
Con­té-Stift, hell­brau­ner und grau­blau­er Farb­stift, auf Papier, 26.9 x 37.8 cm
Ankauf, 1927

Ave Maria bei der Über­fahrt, 1890–1892
Schwar­zer Con­té-Stift und Blei­stift, weiss gehöht auf blau­grü­nem Hadern­halb­kar­ton, 24,4 x 37,8 cm
Ankauf, 1935

Rück­kehr zum Schaf­stall, 1891–1892
Koh­le und weis­se Krei­de auf Papier, 32.6 x 41 cm
Depo­si­tum der Otto Fisch­ba­cher Gio­van­ni Segan­ti­ni Stiftung

Ave Maria in den Ber­gen, 1881–1883
Con­té-Stift. schwar­ze und far­bi­ge Krei­de auf Papier, 53.3 x 41.5 cm
Ankauf, 1929

Selbst­bild­nis, 1893
Con­té-Stift und Blei­stift auf Papier, 35.5 x 25.5 cm
Depo­si­tum der Otto Fisch­ba­cher Gio­van­ni Segan­ti­ni Stiftung

Der Engel des Lebens, 1894–1896
Con­té-Stift auf Papier, auf Kar­ton auf­ge­zo­gen, 41.6 x 34 cm
Depo­si­tum der Otto Fisch­ba­cher Gio­van­ni Segan­ti­ni Stiftung

Selbst­bild­nis, 1895
Koh­le und Spu­ren von Gold­staub und Krei­de­spu­ren auf Lein­wand, 58.5 x 49.5 cm
Schen­kung der Fami­lie Oskar Bern­hard, 1948

Der Engel des Lebens, 1896
Farb­stift, Pas­tell und gol­de­ner Farb­stift auf Papier, Con­té-Stift auf weis­sem Papier, 65 x 48 cm
Ankauf, 1953

Die Ver­kün­di­gung des neu­en Wor­tes, 1896
Schwar­ze Krei­de, weiss gehöht, auf Kar­ton, 49.9 x 38.6 cm
Ankauf, 1929

Der Sämann (Pro­pa­gan­da), 1897
Con­té-Stift und schwar­ze Krei­de auf Papier, 63 x 53.8 cm
Ankauf, 1927

Ent­wurf des Pavil­lons für das Enga­din Pan­ora­ma, 1897
Koh­le, schwar­ze Krei­de und Con­té-Stift auf Papier, auf Kar­ton auf­ge­klebt, 52.7 x 53.2 cm
Schen­kung der Fami­lie Dr. Oskar Bern­hard, 1921

Früh­ling in den Alpen, 1897
Koh­le und Con­té-Stift, mit weis­ser Krei­de gehöht, auf Kar­ton, 56.3 x 106.4 cm
Ankauf, 1949

Das Schloss Bel­ve­de­re am Malo­ja­pass, um 1898
Schwar­ze Koh­le auf zusam­men­ge­setz­tem Papier, 92 x 104 cm
Schen­kung der Fami­lie Segan­ti­ni, 1991

Sein (La natu­ra), 1898
Koh­le und Con­té-Stift auf Papier, 137 x 127 cm
Depo­si­tum der Stif­tung für Kunst, Kul­tur und Geschich­te, Win­ter­thur, 1982

Ver­ge­hen (La mor­te), 1898
Koh­le und Con­té-Stift auf Papier, 137 x 108 cm
Depo­si­tum der Stif­tung für Kunst, Kul­tur und Geschich­te, Win­ter­thur, 1982

Wer­den (La vita), 1898
Koh­le und Con­té-Stift auf Papier, 137 x 108 cm
Depo­si­tum der Stif­tung für Kunst, Kul­tur und Geschich­te, Winterthur,1982

Ent­wurf für Ver­ge­hen (La Mor­te), 1898–1899
Con­té-Stift, schwar­ze Krei­de, mit weis­ser Krei­de gehöht, auf Kar­ton, 85 x 153 cm
Ankauf, 1949

Die Lawi­ne, 1899
Blei­stift auf bei­gem Papier, 75.5 x 47 cm
Ankauf, 1949